Rauch Landmaschinentechnik, Rheinmünster, Deutschland

Das Strahlmittel-Additiv wird im Werk Rheinmünster eingesetzt

Der Landmaschinenhersteller Fa. Rauch setzt in seiner Strahlanlage im Werk Rheinmünster das neue Strahlmitteladditiv PantaTec ULTIMATE ein. Damit erreicht Rauch in der Oberflächenvorbereitung für die anschließende Korrosionsschutz-Beschichtung mit Pulverlack eine deutlich verbesserte Prozesssicherheit. Die Schweiß- und Blechkonstruktionen kommen aus der eigenen modernen Fertigung direkt in die anschließende Oberflächenbeschichtung.

Durch die Zugabe des ULTIMATE-Additivs konnte bei der Firma Rauch trotz öliger Teile ohne Vorreinigung ein einwandfreies Ergebnis erzielt werden

Ein sauberer und stabiler Strahlprozess auf einer großen Strahlanlage mit 12 Schleuderrädern spielt dabei eine wichtige Rolle. Trotz des Eintrags von fertigungsbedingten Ölen und Fetten in den Strahlprozess erreicht man durch den kontinuierlichen Einsatz des Strahlmittel-Additivs, dass Strahlmittel und Strahlgut fettfrei und sauber bleiben. Öle und Fette werden durch das neue Reinigungsadditiv von den Metalloberflächen entfernt und über die Sichtung aus dem Prozess ausgeschieden. Das Betriebsgemisch bleibt konstant definiert und kann seine Aufgabe bestens erledigen, berichtet Herr Peter Huck, Fertigungsleiter Oberflächentechnik bei Rauch.

„Vor dem Einsatz von ULTIMATE hatten wir immer mit schmierigem Strahlmittel und entsprechenden Teileoberflächen zu kämpfen. Mal mehr, mal weniger. Das hatte zur Folge, dass wir unsere nachfolgenden Arbeitsschritte immer auf den Worst Case abstimmen mussten. Seit wir jedoch das Strahlmittel-Additiv verwenden, haben wir stabil verbesserte  Prozessbedingungen und können uns auf gute Strahlergebnisse in Rauheit und Reinheit verlassen. Das vereinfacht die nachfolgenden Beschichtungsarbeiten deutlich. Geringerer Einsatz von Material, leichteres Entfernen der Reststäube vom Strahlen, weniger Nacharbeit bei der Teilereinigung sind neben der Prozesssicherheit die wichtigsten Vorteile für uns."

Herr Peter Huck Fertigungsleiter Oberflächentechnik bei Rauch Landmaschinenfabrik GmbH:
„Wir sind durch das Internet auf PantaTec aufmerksam geworden. Die Informationen die dort gegeben wurden waren kompetent und schlüssig. Dennoch sahen wir die Aussage, dass das alte Problem mit Ölen und Fetten in der Strahlanlage so einfach beseitigt werden sollte, zunächst doch etwas skeptisch. Beim Besuch von Herrn Evert (PantaTec) konnten wir uns zunächst in einfachen Handversuchen von der Wirkung des Additivs überzeugen. Anschließend haben wir dann unsere Strahlanlage mit dem Additiv ergänzt. PantaTec hat dabei zunächst die Anlage „geimpft“. Durch kurz aufeinander folgende Zugaben am Windsichter direkt in das Strahlmittel haben wir eine homogene Mischung aus Strahlmittel und Additiv erzeugt.

Wir waren schon verblüfft, dass PantaTec ULTIMATE in unserer großen Durchlaufanlage mit 12 Turbinen und ca. 18 Tonnen Strahlmittel bereits nach einer halben Stunde deutlich hellere und damit sauberere Teile produziert.“

Das neue Verfahren der Firma PantaTec GmbH zur Entfernung von fertigungsbedingten Ölen und Fetten direkt im Strahlprozess in Schleuderradanlagen vereinfacht bei vielen Anwendern die Behandlung von Metalloberflächen und senkt deutlich die Verfahrenskosten. Strahlen ohne Vorreinigung (Waschen und Trocknen) und direkt anschließende Weiterveredelung funktioniert tatsächlich.